Berufe greifbar machen: Orientierung an der Oberschule Marklohe

Im Rahmen der praktischen Berufsweltorientierung setzten sich letzte Woche die Schüler*innen der 8. bis 10. Klassen der OBS Marklohe intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander.

Neben der Vorstellung von FRERK gab es Praxiseinblicke in unsere Ausbildungsberufe:

- Mit Biegewerkzeug einen Edelstahlrohling zu einem FRERK Elefanten durch Biegen herstellen - ein erster Einblick in den Beruf des Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

- Übungen in der professionellen Stromkabelbearbeitung sowie in der Zusammenführung zu einem Stecker – ein Vorgeschmack auf die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Sichere (Not-)Stromversorgung durch echtes Handwerk: In diesen Ausbildungsberufen lernst du praktisch, wie moderne Ersatz-Stromversorgungsanlagen funktionieren. Du hilfst dabei kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser und Datenzentren krisensicher zu machen. Deine Arbeit sorgt dafür, dass selbst bei Stromausfällen oder unter Extrembedingungen in Wüste und Eis das Licht niemals ausgeht.

Die FRERK Crew fand es großartig zu sehen, mit wieviel Elan direkt mitgemacht und ausprobiert wurde! Die praxisnahen Übungen haben zu einem guten Austausch und super Feedback geführt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

EMPOWER YOUR FUTURE

FRERK-Karriereportal Details zu den sicheren Ausbildungsplätzen mit Zukunftspotenzial: Jobs & Ausbildung bei Frerk - Jetzt bewerben

- Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

- Konstruktionsmechaniker (m/w/d)